Bildschirmfoto 2019-02-10 um 12.27.41.png

Wassergewöhnung & Wasserbewältigung

„Wasser löst unterschiedliche Emotionen aus. Positive Erfahrungen durch kleine Könnenserlebnisse im Umgang mit dem Wasser erhöhen das Selbstvertrauen und bilden so optimale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Schwimmen-Lernen.“ (Zitat aus dem Buch Schwimm Welt erscheinen im Schulverlag plus)

Im Alter zwischen FÜNF und SIEBEN Jahren können die Kinder bei uns im Verein mit der Wassergewöhnung/Wasserbewältigung starten.

Um diese beschrieben optimalen Voraussetzungen zu schaffen legen wir einen großen Wert auf eine gute Wassergewöhnung und eine gute Wasserbewältigung.

Im ersten Schritt wollen wir, dass sich Eure Kinder an das Element Wasser gewöhnen, wenn dieser Zustand erreicht ist, wollen wir Eure Kinder dazu bringen, das Wasser im wahrsten Sinne des Wortes zu bewältigen. Durch spielerisches Heranführen an die Kernkompetenzen Tauchen, Springen, Schweben, Antreiben schaffen wir die ideale Basis, um später in die Schwimmausbildung zu starten. Hierfür verwenden wir bewusst so gut wie keine Auftriebsmittel wie z. B. Poolnudeln, Schwimmkissen oder Bretter.

Auch wenn es anfangs mehr Zeit in Anspruch nimmt, den Kindern erst die kontrollierte Atmung und das Untertauchen beizubringen, lohnt es sich auf Auftriebsmittel zu verzichten. Die Kinder haben ein besseres Körpergefühl im Wasser, da sie an ihren Fähigkeiten orientiert, die Übungen ausführen. Darüber hinaus beeinflussen Auftriebsmittel die Lernerfahrung und je nach Übung bewirken sie eine ungünstige Körperlage. Da der Körper nach oben gedrückt wird ist es schwierig eine natürliche Kopf- und Körperhaltung einzunehmen.

Die Wassergewöhnung/Wasserbewältigung findet Dienstagabends in der Zeit von 19:15 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Generell findet in den Schulferien, über Karneval und an Feiertagen findet kein Training statt.
Die Wassergewöhnung/Wasserbewältigung findet bei uns in einem Kurssystem statt. Ein Kurs umfasst ca. zehn Kurseinheiten. Je Einheit erheben wir einen Beitrag von 15,— €.

Die Eltern begleiten ihre Kinder bis zur Umkleidekabine. Dort werden die Kinder von den Trainern abgeholt und gehen gemeinsam duschen um dann die Stunde zu beginnen. Abholen können Sie die Kinder nach der Stunde wieder in der Umkleidekabine. Die Kinder werden dorthin begleitet.

Neuer Kurs

Neue Kurse starten im September 2024.
Anmeldung direkt nach den Sommerferien 2024. Wir führen keine Wartelisten!

Kursleitung: Frau Birte Limbach